Stell dir folgendes Szenario vor: Du bist auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl und landest auf der Website eines Bürostuhlherstellers. Dort gibt es aber nicht nur Produktfotos oder ein Video, sondern auch ein einladendes AR-Symbol. Dies sorgt dafür, dass dein iPhone/iPad sofort eine kleine Datei (keine App) herunterlädt, wodurch der iOS-AR Modus aktiviert wird. Mit diesem Modus kannst du dir deinen Wunschstuhl konfigurieren. Und nicht nur das, er erscheint direkt vor dem Schreibtisch oder wo immer du gerade bist! Dir gefällt der Stuhl? In AR erscheint ein zu deiner Konfiguration passender Link, mit dem du bestellen oder mehr erfahren kannst. All das GEHT – und wir beschreiben hier WIE.

Start with why: Warum Augmented Reality?

„Unter erweiterter Realität (augmented reality) versteht man (…oft…) die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung.“

Quelle: Wikipedia

Dieser nüchterne Text beschreibt aber nicht die wahre Magie, die IN dieser Technologie steckt. Das echte Potential – das WARUM – ist damit also leider noch nicht beschrieben. Daher ein paar weitere Ansätze:

  • Zeit ist Geld: Komplexe Produkte lassen sich durch die visueller Aufbereitung leichter erfassen.
  • Auf einen Blick: Produkte und deren Merkmale bleiben so länger in Erinnerung und werden schneller wiedererkannt
  • Imagefaktor: AR-Inhalte erschaffen ein positives Markenbild durch hohe Interaktivität mit den Nutzer
  • Bauchgefühl: Durch AR entsteht eine hohe Emotionalisierung mit der Marke
  • Top-Argument: Die Kaufentscheidung wird so nicht mehr nur über den Preis, sondern durch Emotionen gesteuert

Hart auf den Pott setzen…

Wie sehr diese neue Technologie im Online-Marketing von Bedeutung sein wird, zeigt dieser Tweet als Reaktion auf das Posting eines Proto-Typen ohne Shop-Anbindung. Keine 24 Stunden vorher hatten wir auf einer speziellen, in Australien basierten Nischen-Plattform für Augmented-Reality-Inhalte unsere AR-Stuhl-Demo (Version 0.9) hochgeladen. Ein ein interessierter Creator, Bobby Georgiev, aus England machte und teilte daraufhin dieses Video auf Twitter, welches dann von Karl Kratz, Online-Marketing-Papst aus Deutschland, wie folgt kommentiert wurde:

https://twitter.com/karlkratz/status/1472621007387176968

Der Bürostuhlkonfigurator via *.reality

Zur Sicherheit: Diese Anwendung läuft nur auf dem iPhone oder iPad. Der Weg ist recht einfach: Klick auf die Grafik oder, wenn du gerade an einem Laptop/stationären Rechner sitzt, nutze das iPhone-/iPad-Kamera um den QR-Code an der Grafik zu scannen. So aktiviert man den AR-Modus des iOS-Geräts und die kleine Datei wird heruntergeladen. Nach ein paar Sekunden kann dann das Vorschaubild angetippt werden und der Stuhl und sein Konfigurationsmenü wird vor einem im Raum platziert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Demo-Shop – nur eine kleine Landingpage, die die Wunschstuhlmerkmale auflistet – gelangt man durch das Aktivieren des untersten Menüpunkts. Dort kann dann auch eine Anfrage an uns als Agentur gestellt werden. 😉


Über die Agentur KreativeKK

Wir sind in Deutschland einer der führenden Anbieter von Augmented Reality (AR-) Anwendungen auf Basis der Dateiformate *.usdz und *.reality.

Vorteile dieses AR-Ansatzes:

  • Keine Konversionsverluste durch nervige und zeitraubende App-Installation
  • Erheblich geringere Kosten, da auf klassische Apps verzichtet werden kann
  • Optimale Nutzung der Grafikleistung (bis hinunter zum alten iPhone 6S).
  • Apple-Lösung mit bereits im Betriebssystem integrierter 3D-Engine
  • Hoher Sicherheitsstandard im Vergleich zu rein browserbasierten Lösungen wie WebXR.
  • Einfachere Einbindung in bestehende Web-Strukturen.
  • Geringerer Akkuverbrauch als bei vielen browserbasierte Lösungen

Die Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality (AR) sind ebenso vielseitig wie attraktiv und anwendungsfreundlich. In der Regel braucht man selbst nur ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet) – Das nennt sich dann „mobile AR“. 

Bei Fragen: Einfach eine Email an hallo@KreativeKK.de senden. 😉